Wenn Sie nicht zur Fashion Week gehen können, holen Sie sich die Fashion Week eben nach Hause. Die deutsche Hochstaplerin Anna Sorokin, die derzeit in New York unter Hausarrest steht und eine Fußfessel trägt, lud kurzerhand die New Yorker Modewelt zu sich nach Hause ein.
Auf ihrer kleinen Dachterrasse empfing Sorokin das junge Mode-Label Shao Yang, das dort seine erste Kollektion präsentierte. Etwa 100 Mode-Enthusiasten, Fotografen und Kamerateams waren zu Gast. Sorokin selbst war kaum wiederzuerkennen.
Im Jahr 2019 wurde Sorokin in New York wegen Betrugs zu vier Jahren Haft verurteilt, nachdem sie der New Yorker Gesellschaft vorgespielt hatte, eine reiche Erbin zu sein, und ihre Freunde um rund 275.000 Dollar betrogen hatte. Aus ihrer Geschichte wurde die Netflix-Serie “Inventing Anna”. Derzeit steht sie unter Hausarrest und soll abgeschoben werden.
Während ihres Gerichtsverfahrens beeindruckte Sorokin stets mit makellosen Outfits und hatte sogar eine Stylistin für die Prozesstage engagiert. Bei der Modenschau Mitte September zeigte sich die Betrügerin jedoch optisch völlig verändert. Sie empfing die Fashion-Szene in einem auffälligen Stil auf ihrem eigenen Dach, und sogar ihre Fußfessel war mit Bling-Bling verziert.
Mode war schon immer Sorokins Leidenschaft, aber es scheint, dass sie nun größere Pläne hat. Für ihre extravagante Modenschau engagierte sie die erfahrene PR-Frau Kelly Cutrone und gründete gemeinsam mit ihr die “OutLaw Agency”.
Sorokin erklärte, dass sie Cutrone schon lange bewundert habe und sie als Teenager in Deutschland in einer TV-Show über sie gesehen habe. Ihre Zusammenarbeit soll dazu dienen, junge Mode-Talente zu fördern.
Annas Vater Vadim äußerte sich dazu gegenüber BILD und erklärte, dass seine Tochter schon immer ein Teil der New Yorker High Society sein wollte und nun endlich legale Wege gefunden hat, dieses Ziel zu verfolgen.
Vadim Sorokin ist davon überzeugt, dass seine Tochter in den USA bleiben möchte und inzwischen ihr eigenes Geld verdient, ohne auf Unterstützung angewiesen zu sein. Trotz der elektronischen Fußfessel sucht sie sogar nach einer neuen Wohnung in New York. Die Fußfessel hinderte sie offenbar nicht daran, die Models für ihre Show zu instruieren und die Gästeliste zu erstellen.